Felix Schneider - feider.space

Projects

On this site I present a selection of my projects.

[zk] [Deep Learning-Talk] [Neural Net in BB] [Steganography] [Linklist]


zk - Zettelkasten notekeeping software in C

A Zettelkasten notekeeping software in C. Runs in the terminal and can be used with a text editor of your choice. The speciality: Every entry can be tagged with different tags, the software can show all entries for a certain tag.

You can find the code here.


Talk at the 36C3 about Deep Learning

At the 36C3 I presented a talk about deep learning. As this has been met with much approval, I also presented it at the Krautspace in Jena. I got a few requests about the slides, you can find them here.

You can find the code for the demo here.


Neural Net in BlitzBasic

A neural network in the BlitzBasic Language. BB is an outdated and formerly proprietary BASIC-derivate with sometimes strange characeristics (especially concerning the work with arrays and structs/"types" and their scope...), but I started programing with this language somewhen between 2002 and 2004. Recently I remembered the language and was curious, how well you could implement a simple neural network in it. With a few tricks it worked quite well!

You can find the code here.


BMP-Steganography in C++

During my studies I presented a talk about steganography - hiding information in other information. Since I found the topic intriguing, I wrote a small software to hide information in the lowest bits of bmp files invisible for a human observer.

You can find the code here.


Link List

Search engines are of of course incredibly useful, but in my humble opinion they are no replacement for useful link lists. Write me a Mail for mutual linking!

You can find my link list here.

Felix Schneider - feider.space

Projekte

Auf dieser Seite möchte ich eine Auswahl meiner Projekte vorstellen.

[zk] [Deep Learning-Talk] [Neuronales Netz in BB] [Steganographie] [Linkliste]


zk - Zettelkasten-Notizsoftware in C

Eine Zettelkasten-Notizsoftware in C. Läuft im Terminal und kann mit einem Texteditor der eigenen Wahl bedient werden. Die Besonderheit ist: Jeder Eintrag kann mit diversen Tags versehen werden, die Software kann alle Einträge zu einem bestimmten Tag anzeigen.

Den Code gibt es hier.


Vortrag auf dem 36C3 über Deep Learning

Auf dem 36C3 habe ich spontan einen Vortrag über Deep Learning gehalten. Nachdem der viel Anklang gefunden habe, habe ich ihn im Krautspace in Jena nochmal wiederholt. Ich habe ein paar Anfragen zu den slides erhalten, die sind hier zu finden. Die Präsentation entstand auf dem 36C3 im Lauf eines Nachmittags, also bin ich mir nicht ganz sicher, ob alles so herübergekommen ist, wie es sollte.

Den Code für die Demo gibt es hier.


Neuronales Netz in BlitzBasic

Ein neuronales Netz in der Sprache BlitzBasic. BB ist ein etwas veraltetes und ehemals proprietäres BASIC-Derivat mit teils etwas seltsamen Eigenschaften (insbesondere, was die Arbeit mit Arrays und Structs/"Types" und deren Scope angeht...), aber damit habe ich irgendwann zwischen 2002 und 2004 mit dem Programmieren angefangen. Ich habe mich kürzlich an die Sprache erinnert und war neugierig, wie gut sich darin ein einfaches neuronales Netz verwirklichen lässt. Mit ein paar Tricks hat es recht gut funktioniert!

Den Code gibt es hier.


BMP-Steganographie in C++

Während meines Studiums habe ich eine Vortrag über Steganographie - also das Verstecken von Informationen in anderen Informationen - gehalten. Nachdem ich das Thema spannend fand, habe ich eine kleine Software geschrieben, die Informationen in die geringwertigsten Bits von bmp-Dateien für die Augen unsichtbar einbetten kann.

Den Code gibt es hier.


Linkliste

Suchmaschinen sind natürlich unglaublich nützlich, aber meiner Meinung nach sind sie kein Ersatz für moderierte Linklisten. Schreib eine Mail für gegenseitige Verlinkung!

Meine Liste gibt es hier.